Bioladen Ambrosia

Naturkost

Seit 2002 gibt es unseren Naturkostladen, früher unter dem Namen Viva Verde bekannt, in der Hauptstraße 32 in Niebüll.

Seit 2006 ist er als Bioladen Ambrosia neu eröffnet.

Ambrosia (αμβροσßα, griech. Unsterblichkeit) ist die Speise und Salbe griechischer Götter. Neben dem Nektar ist es Ambrosia, der die Götter der Griechen ihre Unsterblichkeit verdanken. Nach der Legende brachten Tauben sie dem Zeus, aber auch den Götterlieblingen unter den Menschen wurde sie gereicht. Auch als Salbe, süß duftender Balsam oder als Trank, welcher die Schönheit des Körpers erhöhte, wurde die Ambrosia gebraucht.

Frühe Ärzte gaben deshalb verschiedenen Lebenselixieren und Schönheitsmitteln den Namen Ambrosia. Ambrosisch bedeutet unsterblich, göttlich, von göttlicher Natur. Bei Homer heißt alles, was die Götter besitzen, oder was zu ihrer Persönlichkeit gehört „ambrosisch“. Der Ausdruck wird dann aber auch für alles sonstige Schöne und Erhabene gebraucht.

Aus „http://de.wikipedia.org/wiki/Ambrosia